Kraftwerk Bille
Architektur Fotografie
Freies Projekt
Das Kraftwerk Bille, ein Fabrikensemble aus dem späten 19ten Jahrhundert, überstand als eines der wenigen Gebäude im Hamburger Osten die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg. Als anschauliches Zeugnis der Hamburger Industrie- und Baugeschichte steht es seit 2011 unter Denkmalschutz.
Schon ab den 1970er Jahren siedelten sich unterschiedliche kleine Betriebe an, viele aus dem künstlerischen Bereich u.a. mit Ateliers und Fotostudios. Auch derzeit werden noch vielfältige temporäre Zwischennutzungen wie Künstlermessen, Festivals, Konferenzen, Ausstellungen, zahlreiche Musik- und Theaterperformances etc. ermöglicht.
Gerade diese Zwischennutzungen und ihre hinterlassenen Spuren haben, zusammen mit der natürlichen Patina, ein besonderes Gesamtkunstwerk geschaffen, das Oliver Schumacher und ich unbedingt vor der Sanierung festhalten wollten.
Das Kraftwerk soll auch nach der geplanten Sanierung ein lebendiges und kreatives Quartier bleiben, mit einer Nutzungsmischung aus Büro, Atelier, Veranstaltung, Gastronomie und Produktion.